Unsere Gemeinde heißt „Evangelische Gemeinschaft Helmeroth“ und gehört zur Evangelischen Gesellschaft für Deutschland (EGfD).

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam den Glauben an Jesus Christus zu entdecken, zu (er)leben und weiterzugeben.

Wir möchten diesen Weg mit Menschen aller Altersgruppen gehen. Dementsprechend bieten wir neben unserem Sonntagsgottesdienst weitere regelmäßigen Kreise an, die sich gezielt an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren richten.

Unsere Kinder- und Jugendarbeit gehört zum Deutschen Jugendverband „Entschieden für Christus“ (abgekürzt EC „Deutscher EC-Verband“). Sie findet an zwei Standorten statt: zum einen in Helmeroth (EC Helmeroth) und das Sportangebot des EC Hohegrete (EC Hohegrete) in derTurnhalle Wiedenhof, Brückenstr. 2, 51570 Windeck-Wiedenhof.

Aus der Verbundenheit der beiden Standorte Helmeroth und Hohegrete entstand die (inoffizielle) Gemeindebezeichnung „Helmsgrete“.

Höhepunkte unseres Gemeindejahrs sind u.a. die Freizeiten (Gemeindefreizeit, Osterfeuer, Vater-Kind-Freizeit, Teeniefreizeit, Jungscharfreizeit) und der Westerwälder Jungschartag.